Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 18.06.09 Alter : 28 Ort : NRW
Charakter Name: Takuya Mobayashi HP: (100/100) Mana: (100/100)
Thema: Die Attribute Do Jun 14, 2012 1:04 am
Attribute
Attribute spiegeln quasi eure Kampfkraft wider. Je mehr Abwehr ihr habt, desto mehr Schläge könnt ihr kassieren. Je mehr Stärke ihr habt, desto mehr Schaden macht das dem Gegner. Je höher eure Attribute also sind, desto besser. Was die einzelnen Attribute genau bringen und wie man diese erhöhen kann, wird jetzt erklärt.
Hauptattribute
Die Hauptattribute könnt ihr manuell mit euren SP erhöhen. Wenn diese Hauptattribute steigen, kann es sein, dass eure Nebenattribute auch ansteigen. Doch beachtet, je besser ihr in einem Hauptattribut seid, desto schwieriger wird es dieses weiter zu erlernen und deswegen benötigt man daraufhin mehr SP. Wie viele SP ihr wann braucht, ist eigentlich sehr simpel und einfach zu verstehen: Immer so viel, wie die „10er-Stelle“ des jeweiligen Attributs: Habt ihr also 12 Stärke benötigt ihr 1 SP. Bei 37, dann 3 SP usw. Gesondert geregelt sind hierbei nur die Werte von 1-9, denn hier benötigt ihr trotzdem 1 SP. Es gibt folgende Hauptattribute:
Stärke[Spiegelt eure physische Kampfkraft wider und erhöht geringfügig eure Abwehr und euer Leben/Mana*. Stärke wird für Nahkampfangriffe benötigt.]
Weisheit[Spiegelt eure psychische Kampfkraft wider und erhöht geringfügig eure Magieabwehr und euer Mana/Leben*. Weisheit wird für Magie benötigt.]
Konzentration[Wird für manche Situationen benötigt. Je höher dieser Wert ist, desto besser kann sich euer Charakter in Notfällen konzentrieren, so wird einem Spieler mit einem hohen Konzentrationswert ein Tipp auf ein Rätsel oder sonst was gegeben, ein Spieler mit niedrigem Konzentrationswert wird hingegen eine Bürde gestellt ... Besonders 'Spezialisten' machen von diesem Wert gebrauch. Info: Auf einfacheren Missionen ist der Konzentrationswert nicht so wichtig, auf schwierigeren Missionen hingegen ist ein hoher Konzentrationswert unumgänglich.]
Geschick[Wird für manche Situationen benötigt. Wenn ihr beispielsweise über ein dünnes Seil gehen müsst, das in der Luft lose hängt, dann hat ein Char mit einem hohen Geschickswert größere Chancen über dieses Seil zu gelangen. Besonders 'Spezialisten' machen von diesem Wert gebrauch. Info: Auf einfacheren Missionen ist der Geschckswert nicht so wichtig, auf schwierigeren Missionen hingegen ist ein hoher Geschickswert unumgänglich.]
* Kleine Erklärung an dieser Stelle: Krieger machen von dem Weisheits-Wert wohl eher weniger gebrauch, genauso wie Magier den Stärke-Wert in der Regeln kaum benötigen. Jedoch haben beide ein grundlegendes Problem - sie brauchen Leben und Mana. Deswegen habe ich mir überlegt, dass man mit Erhöhung eines der beiden Attribute auch eine Erhöhung auf beide Unterattribute Leben und Mana erhält. Doch eines sei gesagt: Die Anzahl an Leben, die bei Stärke steigt ist wesentlich höher und ebenso die Anzahl an Mana bei Weisheit.
Unterattribute
Unterattribute könnt ihr nicht manuell steigen lassen. Sie steigen nur durch Level Aufstiege oder das Erhöhen von Hauptattributen. Es gibt folgende Unterattribute:
Leben/HP[Zeigt euren 'Gesundheitszustand' an. Ist dieser Wert also voll, geht es euch prächtig. Bei einem niedrigen Wert hingegen, habt ihr schwere Verletzungen, die dringend geheilt werden sollten.]
Mana/MP[Wird benötigt für Zauber aller Art. Ist dieser Wert leer, so könnt ihr nicht mehr Zaubern.]
Abwehr[Je höher dieser Wert, desto weniger kassiert ihr an Schaden von physischen Angriffen.]
Magie-abwehr[Je höher dieser Wert, desto weniger kassiert ihr an Schaden von psychischen Angriffen.]
Waffenfokus[Spiegelt eure Fertigkeiten mit der jeweiligen Waffen wider. Je höher dieser Wert, desto effektiver könnt ihr mit einer Waffe umgehen. Ein Schwertkampf-Anfänger wird seinem Gegner niemals die selben, schweren Wunden verteilen, wie ein Meister auf diesem Gebiet, der mit seinem Schwert umgeht, als sei es eine Verlängerung seines Armes.]
Elementfokus[Spiegelt eure Fertigkeiten mit dem jeweiligen Element wider. Je höher dieser Wert, desto effektiver könnt ihr mit diesem Element umgehen.]