2. Wie fange ich mit diesem RPG an?2.1
Erstellen des CharaktersAlles, was ihr zum Erstellen eures eigenen Charakters wissen müsst findet ihr
hier. Doch was ist ein Charakter (später nur noch „Char“ genannt)? Der Char ist quasi nur die Person, die ihr in dem Spiel spielt – die ihr levelt, trainiert, in eurer eigenen Geschichte voranbringt und Abenteuer erlebt!
2.2.
Wie "schreibe" ich?Gefühle und Handlungen kannst du mit *...Text...* kennzeichnen.
Für Gedanken, die
niemand außer dir kennt, schreibst du °...Text...° Solltest du in deinen Gedanken einen halben Roman verfassen, kann sich ein Mitspieler denken, dass du in Gedanken versunken bist und dich darauf aufmerksam machen, woran du aber genau gedacht hast kann und darf er nicht sagen.
Wenn du mit jemanden kommunizieren willst, also reden, dann verwendest du "...Text...“
Diese Sonderzeichen kannst du bei Bedarf ändern, wie zum Beispiel '<...Text...>', anstatt den Anführungsstrichen, doch ich bitte in der Signatur darauf hinzuweisen. Bei Bedarf kann das auch farbig, kursiv oder fett hinterlegt werden.
Außerdem bitten wir darum im RPG-Bereich nur die Taten des Chars zu beschreiben und nicht, wie schön das Wetter heute doch ist – dafür gibt es den Off-topic Bereich. Wenn ihr dem RPG-Leiter aber z.B. sagen wollt, dass ihr weg müsst oder ihr seinen Post nicht ganz verstanden habt, könnt ihr am Ende eures Textes einen „Off-topic“ schreiben, z.B.:
[Off: Bin für heute off, bis morgen]2.3
Wie wird mein Char stärker?Indem ihr Missionen von NPCs annehmt, gegen Leute kämpft (sowohl NPC, als auch normale Spieler) oder durch bestimmtes Handeln von einem Trainer unterrichtet werden. Selbstverständlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Hierbei gilt: Je schwerer, komplexer das Event ist, desto größer wird auch die Belohnung ausfallen.
2.4
Wie genau sieht das "stärker werden" aus?Während ihr durch die Welt reist, wird euer Spiele-/RPG-Leiter euch Aufgaben und Tests unterziehen, die ihr bestehen müsst. Habt ihr diese Aufgaben bestanden, so kann es passieren, dass ihr Erfahrungspunkte (EP) und/oder Skillpunkte (SP) erhaltet. Ebenso erhaltet ihr Gil (die Währung in diesem RPG), mit denen ihr euch stärkere Waffen zum Beispiel kaufen könnt.
2.5
Was ist der Unterschied zwischen Erfahrungspunkten (EP) und Skillpunkten (SP)?EP spiegeln nur euren Erfahrungsstand/Levelfortschritt wider. Dies passiert, wie in 2.4 bereits erwähnt, wenn ihr beispielsweise ein Rätsel löst oder eine Mission erfolgreich abschließt. Sobald ihr genug EP gesammelt habt, steigt ihr ein Level auf und eure Unterattribute (
hier) erhöhen sich automatisch dazu.
SP bringen euch zunächst nicht viel, denn diese werden nur eurem „Konto“ gutgeschrieben und dann könnt ihr euch aussuchen, was damit passieren soll. Normalerweise erhöht man mit den SP die Hauptattribute (
hier), aber man kann sie auch nutzen um beispielsweise Techniken zu erlernen.
SP erhält man, indem man einen Level aufsteigt, oder in manchen Fällen nach erfolgreichem Abschließen einer Mission.
2.6
Erhalte ich auch EP/SP in einem Kampf gegen einen richtigen Spieler?Sofern es ein „Trainingskampf“ ist, indem ihr nur spaßeshalber gegeneinander kämpft, ohne ernsthafte Konsequenzen davonzutragen, nicht. Habt ihr jedoch vor euer Gegenüber zu töten/ernsthaft zu verletzen, kann es dafür auch Punkte geben, vorausgesetzt der Level Unterschied ist nicht zu hoch (wie gesagt: Je schwerer die Herausforderung, desto größer die Belohnung)
2.7
Was ist Gil und wie erhalte ich es?Gil ist die virtuelle Geldwährung im RPG, mit der er ihr alles im Spiel bezahlen könnt. Gil kann man auf viele Wege erhalten: Das Verkaufen von Waffen, das Ausführen verschiedener Wünsche von NPCs und vielen mehr.
2.8
Wo findet das RPG statt?In einer selbst erfundenen Stadt namens Monesko. Selbstverständlich könnt ihr euch auch durch die komplette Welt schlagen, die ebenfalls komplett frei erfunden ist.