Final Fantasy-RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Final Fantasy-RPG

Erstellt euren eigenen Charakter, erlebt eure eigene Geschichte und werdet der stärkste Krieger des Landes!

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Das kleine RPG-FAQ

Nach unten 
AutorNachricht
Flaver
Söldner
Söldner
Flaver

Männlich Anzahl der Beiträge : 67

Charakter
Name: Takuya Mobayashi
HP:
Das kleine RPG-FAQ Test100/100Das kleine RPG-FAQ Leer  (100/100)
Mana:

Das kleine RPG-FAQ Empty
BeitragThema: Das kleine RPG-FAQ   Das kleine RPG-FAQ Icon_minitimeSo Mai 13, 2012 12:05 am

Willkommen zum sogenannten RPG-FAQ (Frequently Asked Questions). Hier werden alle Fragen für einen Neuling beantwortet, die so gut wie jeder Neuling stellen würde. Dabei sind die Themenbereiche alle mit einem Link versehen, also braucht ihr nur auf den Themenbereich klicken und schon seid ihr bei dem jeweiligen Thema. So spart ihr euch das lästige Hoch - und Runterscrollen.

1. Allgemeine Fragen
1.1 Was ist ein RPG und was unterscheidet sich zwischen diesem und anderen RPG'S?
1.2 Was ist Final Fantasy?
1.3 Was ist ein NPC/NSC?
1.4 Kann ich auch Charakter aus den Final Fantasy-Spielen spielen, oder werde ich welche antreffen?
1.5 Was ist ein Spiele- oder RPG-Leiter und was sind die Unterschiede?
1.6 In anderen Foren gibt es Ränge, die man ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen erhält, gibt es solche Ränge auch in diesem RPG?

2. Wie fange ich mit diesem RPG an?
2.1 Erstellen des Charakters
2.2 Wie "schreibe" ich?
2.3 Wie wird mein Char stärker?
2.4 Wie genau sieht das "stärker werden" aus?
2.5 Was ist der Unterschied zwischen Erfahrungspunkten (EP) und Skillpunkten (SP)?
2.6 Erhalte ich auch EP/SP in einem Kampf gegen einen richtigen Spieler?
2.7 Was ist Gil und wie erhalte ich es?
2.8 Wo findet das RPG statt?

3. Besonderheiten der FF-Welt
3.1 Flugschiffe
3.2 Chocobos
3.3 Mogrys

Zuletzt von Flaver am Do Jun 14, 2012 3:22 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://finalfantasyrpg.forumieren.de
Flaver
Söldner
Söldner
Flaver

Charakter
HP:
Mana:

Das kleine RPG-FAQ Empty
BeitragThema: Re: Das kleine RPG-FAQ   Das kleine RPG-FAQ Icon_minitimeSo Mai 13, 2012 12:06 am

1. Allgemeine Fragen
1.1 Was ist ein RPG und was unterscheidet sich zwischen diesem und anderen RPG’s?
RPG bedeutet eigentlich: Role-Playing-Game. Also ein "Rollenspiel", in dem jeder einen eigenen Charakter hat und ihn beliebig steuern kann. Viele kennen RPG's auch als MMO-RPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game), in dem man seinen Charakter auch sehen kann (auf einer 2D- oder 3D-Oberfläche). Dieses Foren-RPG basiert aber auf Pen & Paper, also müsst ihr alles, was ihr tun wollt, in Wörtern beschreiben.
Der Unterschied zwischen diesem und anderen RPG’s lässt sich schon in der Überschrift „It’s your own Story!“ finden, denn im Gegensatz zu anderen Foren-RPG’s steuert ihr nicht die bekannten Charaktere (Cloud, Tidus, etc.) sondern erstellt einen eigenen und lasst ihn nach und nach stärker werden. Doch dazu später mehr.

1.2 Was ist Final Fantasy?
Final Fantasy ist eine Rollenspiel-Serie von Square (nun Square Enix), mit mittlerweile 14 Teilen, die allerdings nicht miteinander verknüpft sind. Jeder Teil erzählt eine andere Geschichte und jeder Teil unterscheidet sich vom anderen Teil. So sind inzwischen sogar schon zwei MMO's erschienen! (FFXI und FFXIV (11 & 14))

1.3 Was ist ein NPC/NSC?
NPC bedeutet eigentlich Non-Player-Character (NSC = Nicht-Spieler-Charakter). Diese Leute werdet ihr immer und überall auf der Welt antreffen, denn dies sind ganz gewöhnliche Leute, wie zum Beispiel ein Barkeeper, Händler oder ein Gegner. Gesteuert werden NPCs von Spiele- und RPG-Leitern und dürfen auch nur von diesen gesteuert werden.

1.4 Kann ich auch Charaktere aus den Final Fantasy-Spielen spielen, oder werde ich welche antreffen?
Nein und ja. Also es ist nicht möglich Charakter aus den Teilen zu spielen, gerade weil es sein kann, welche anzutreffen. Wobei das Gesicht von Tidus bestimmt interessant wäre, wenn er auf seinen Double treffen würde...

1.5 Was ist ein Spiele- oder RPG-Leiter und was sind die Unterschiede?
Der Spieleleiter bringt die Story des ganzen Spiels in den Lauf und ist der Verantwortliche für Ereignisse, die die ganze RPG-Welt betrifft. Außerdem besitzt der Spieleleiter alle möglichen Rechte des Spiels.
Der RPG-Leiter hingegen darf nur NPCs steuern und Missionen einleiten, jedoch sind diese nicht Story-relevant. Außerdem besitzt der RPG-Leiter nicht alle Rechte und ist somit praktisch ein Spieleleiter „auf Probe“.

1.6 In anderen Foren gibt es Ränge, die man ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen erhält, gibt es solche Ränge auch in diesem RPG?
Es gibt Ränge, nach einer gewissen Zeit, wenn man besondere Leistungen im RPG vollbracht hat oder mal eben die Welt gerettet hat, doch welche das sind, wird hier nicht verraten, soll ja schließlich eine Überraschung sein. Doch eines sei gesagt, Ränge werden nicht durch eine massive Anzahl von Beiträgen erreicht!

Zuletzt von Flaver am So Mai 13, 2012 12:23 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flaver
Söldner
Söldner
Flaver

Charakter
HP:
Mana:

Das kleine RPG-FAQ Empty
BeitragThema: Re: Das kleine RPG-FAQ   Das kleine RPG-FAQ Icon_minitimeSo Mai 13, 2012 12:07 am

2. Wie fange ich mit diesem RPG an?
2.1 Erstellen des Charakters
Alles, was ihr zum Erstellen eures eigenen Charakters wissen müsst findet ihr hier. Doch was ist ein Charakter (später nur noch „Char“ genannt)? Der Char ist quasi nur die Person, die ihr in dem Spiel spielt – die ihr levelt, trainiert, in eurer eigenen Geschichte voranbringt und Abenteuer erlebt!

2.2. Wie "schreibe" ich?
Gefühle und Handlungen kannst du mit *...Text...* kennzeichnen.
Für Gedanken, die niemand außer dir kennt, schreibst du °...Text...° Solltest du in deinen Gedanken einen halben Roman verfassen, kann sich ein Mitspieler denken, dass du in Gedanken versunken bist und dich darauf aufmerksam machen, woran du aber genau gedacht hast kann und darf er nicht sagen.
Wenn du mit jemanden kommunizieren willst, also reden, dann verwendest du "...Text...“
Diese Sonderzeichen kannst du bei Bedarf ändern, wie zum Beispiel '<...Text...>', anstatt den Anführungsstrichen, doch ich bitte in der Signatur darauf hinzuweisen. Bei Bedarf kann das auch farbig, kursiv oder fett hinterlegt werden.
Außerdem bitten wir darum im RPG-Bereich nur die Taten des Chars zu beschreiben und nicht, wie schön das Wetter heute doch ist – dafür gibt es den Off-topic Bereich. Wenn ihr dem RPG-Leiter aber z.B. sagen wollt, dass ihr weg müsst oder ihr seinen Post nicht ganz verstanden habt, könnt ihr am Ende eures Textes einen „Off-topic“ schreiben, z.B.:
[Off: Bin für heute off, bis morgen]

2.3 Wie wird mein Char stärker?
Indem ihr Missionen von NPCs annehmt, gegen Leute kämpft (sowohl NPC, als auch normale Spieler) oder durch bestimmtes Handeln von einem Trainer unterrichtet werden. Selbstverständlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Hierbei gilt: Je schwerer, komplexer das Event ist, desto größer wird auch die Belohnung ausfallen.

2.4 Wie genau sieht das "stärker werden" aus?
Während ihr durch die Welt reist, wird euer Spiele-/RPG-Leiter euch Aufgaben und Tests unterziehen, die ihr bestehen müsst. Habt ihr diese Aufgaben bestanden, so kann es passieren, dass ihr Erfahrungspunkte (EP) und/oder Skillpunkte (SP) erhaltet. Ebenso erhaltet ihr Gil (die Währung in diesem RPG), mit denen ihr euch stärkere Waffen zum Beispiel kaufen könnt.

2.5 Was ist der Unterschied zwischen Erfahrungspunkten (EP) und Skillpunkten (SP)?
EP spiegeln nur euren Erfahrungsstand/Levelfortschritt wider. Dies passiert, wie in 2.4 bereits erwähnt, wenn ihr beispielsweise ein Rätsel löst oder eine Mission erfolgreich abschließt. Sobald ihr genug EP gesammelt habt, steigt ihr ein Level auf und eure Unterattribute (hier) erhöhen sich automatisch dazu.
SP bringen euch zunächst nicht viel, denn diese werden nur eurem „Konto“ gutgeschrieben und dann könnt ihr euch aussuchen, was damit passieren soll. Normalerweise erhöht man mit den SP die Hauptattribute (hier), aber man kann sie auch nutzen um beispielsweise Techniken zu erlernen.
SP erhält man, indem man einen Level aufsteigt, oder in manchen Fällen nach erfolgreichem Abschließen einer Mission.

2.6 Erhalte ich auch EP/SP in einem Kampf gegen einen richtigen Spieler?
Sofern es ein „Trainingskampf“ ist, indem ihr nur spaßeshalber gegeneinander kämpft, ohne ernsthafte Konsequenzen davonzutragen, nicht. Habt ihr jedoch vor euer Gegenüber zu töten/ernsthaft zu verletzen, kann es dafür auch Punkte geben, vorausgesetzt der Level Unterschied ist nicht zu hoch (wie gesagt: Je schwerer die Herausforderung, desto größer die Belohnung)

2.7 Was ist Gil und wie erhalte ich es?
Gil ist die virtuelle Geldwährung im RPG, mit der er ihr alles im Spiel bezahlen könnt. Gil kann man auf viele Wege erhalten: Das Verkaufen von Waffen, das Ausführen verschiedener Wünsche von NPCs und vielen mehr.

2.8 Wo findet das RPG statt?
In einer selbst erfundenen Stadt namens Monesko. Selbstverständlich könnt ihr euch auch durch die komplette Welt schlagen, die ebenfalls komplett frei erfunden ist.

Zuletzt von Flaver am Do Jun 14, 2012 3:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flaver
Söldner
Söldner
Flaver

Charakter
HP:
Mana:

Das kleine RPG-FAQ Empty
BeitragThema: Re: Das kleine RPG-FAQ   Das kleine RPG-FAQ Icon_minitimeMi Jun 13, 2012 11:28 pm

3. Besonderheiten in der FF-Welt
3.1 Flugschiffe
Flugschiffe stellen ein bequemes und schnelles Transportmittel dar, weil sie die meisten natürlichen Hindernisse wie Gebirge, Flüsse, Wüsten oder Seen einfach überfliegen. Durch zusätzliche Gegenstände, beziehungsweise Umrüstungen kann das Flugschiff auch gleichzeitig als Schiff oder sogar U-Boot verwendet werden.

3.2 Chocobos
Chocobos sind gelbe Reitvögel, die als Transportmittel dienen und schnelles und bequeme Reisen zu Lande ermöglichen. Neben den klassischen gelben Vögeln tauchen gelegentlich auch andersfarbige Chocobos auf, die andere Eigenschaften aufweisen.

3.3 Mogrys
Mogrys sind hilfreiche, intelligente kleine Wesen. Man behauptet, dass erst durch die Mogrys der Bau der Flugschiffe ermöglicht wurden sei. Außerdem benutzen sie in fast jedem Satz das Wort "Kupo" oder "Bommel".
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Das kleine RPG-FAQ Empty
BeitragThema: Re: Das kleine RPG-FAQ   Das kleine RPG-FAQ Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Das kleine RPG-FAQ
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Final Fantasy-RPG :: Board-Area :: Regeln & Erklärungen-
Gehe zu: